HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page